• Problem

     

    Sacrococcygeal teratoma (SCT) is a tumor that arises from the tip of the coccyx (tail bone). Although benign, it can become so enormous during pregnancy that the fetus can die from intrauterine cardiovascular failure. In such cases the only possible treatment is to remove it while the fetus is still inside the womb..

  • Diagnosis

     

    These tumors are visible in ultrasound scans from about the sixteenth week of pregnancy. If intrauterine surgery is being considered, an MRI scan is performed for more detailed diagnosis.

  • Therapy

     

    Prenatal intervention is indicated as soon as the fetus shows any signs of incipient cardiovascular failure. The tumor, which is usually huge (the size of an infant’s head), is removed by open surgery. In successful cases this returns the fetus to cardiovascular normality and uneventful subsequent development.

  • Outcome

     

    As this is a very traumatic and difficult operation (with a high risk of bleeding) in an already severely ill fetus, only about one in four fetuses survive. If, however, the fetus recovers well from the operation and no other serious problems arise later in pregnancy or after birth, the child’s prognosis for normal development is favorable.

Sacrococcygeal teratoma

• Problem

     

    Beim Steissbeinteratom (sacrococcygeales Teratom, SCT) handelt es sich um einen gutartigen Tumor, der von der Steissbeinspitze ausgeht und unter Umständen während der Schwangerschaft schon so riesig gross wird, dass ein intrauterines Herz-Kreislaufversagen zum Tod des Feten führt. Die einzige Therapiemöglichkeit besteht dann in einer vorgeburtlichen Entfernung dieser Geschwulst.

  • Diagnose

     

    Diese Tumoren sind ab etwa der 16. Schwangerschaftswoche im Ultraschall sichtbar. Die detaillierte Diagnostik wird mittels MRI vorgenommen, wenn eine eventuelle vorgeburtliche Operation zur Diskussion steht.

  • Therapie

     

    Die Indikation zum vorgeburtlichen Eingreifen besteht dann, wenn sich beim Feten erste Zeichen eines drohenden Herz-Kreislaufversagens zeigen. Im Rahmen einer offenen Operation wird die meist riesige Fehlbildungsgeschwulst (Kindskopfgrösse!) entfernt. Dadurch können sich bei günstigem Verlauf die Kreislaufverhältnisse wieder normalisieren, und die weitere Entwicklung des Feten kann bestenfalls ungestört erfolgen.

  • Outcome

     

    Da diese sehr belastende und schwierige Operation (Blutungsgefahr!) bei einem schwerkranken Feten durchgeführt wird, überlebt nur etwa einer von vier Feten. Wenn sich das Ungeborene allerdings gut von der Operation erholt und im Verlauf der weiteren Schwangerschaft und auch nachgeburtlich keine anderen schwerwiegenden Probleme auftauchen, ist die Prognose für eine normale Entwicklung des Kindes günstig.

Steissbeinteratom