• Problem

     

    Congenital cystic adenomatoid malformation (CCAM), a type of lung tumor, is benign, but can grow so large during pregnancy that the fetus eventually dies of cardiovascular failure. In such cases the only option for preventing intrauterine death of the fetus is prenatal surgical removal.

    Lungenfehlbildung
  • Diagnosis

     

    These malformations are visible in ultrasound scans from about mid-pregnancy. Where the option of intrauterine surgery is being considered, an MRI scan is performed for more detailed diagnosis.

  • Therapy

     

    Prenatal intervention is indicated as soon as the fetus shows any signs of incipient cardiovascular failure. The tumor, which by this time is usually huge, is removed by open surgery. This returns the fetus to cardiovascular normality and enables its lungs to grow essentially without hindrance.

  • Outcome

     

    Though the fetuses in whom this operation is performed are severely ill, roughly two-thirds can be expected to survive this major and traumatic operation and show adequate lung function after birth. Provided that no other serious problems arise later in pregnancy or after birth, the child’s prognosis for normal development is favorable.

Lung malformation

• Problem

     

    Es gibt Lungenfehlbildungen, sog. zystisch adenomatoide Malformationen (CCAM), die während der Schwangerschaft so massiv wachsen können, dass der Fetus schliesslich an einem Herz-Kreislaufversagen stirbt. Die einzige Chance, den intrauterinen Fruchttod abzuwenden, liegt in einer vorgeburtlichen Entfernung dieser an sich gutartigen Tumoren.

    Lungenfehlbildung
  • Diagnose

     

    Diese Fehlbildungen sind ab etwa der Mitte der Schwangerschaft im Ultraschall sichtbar. Die detaillierte Diagnostik wird mittels MRI vorgenommen, wenn eine eventuelle vorgeburtliche Operation zur Diskussion steht.

  • Therapie

     

    Die Indikation zum vorgeburtlichen Eingreifen besteht dann, wenn sich beim Feten die ersten Zeichen eines drohenden Herz-Kreislaufversagens zeigen. Im Rahmen einer offenen Operation wird die meist sehr grosse Fehlbildungsgeschwulst entfernt. Dadurch können sich die Kreislaufverhältnisse wieder normalisieren, und die Lungenentwicklung kann weitgehend ungestört erfolgen.

  • Outcome

     

    Obwohl der Eingriff bei einem schwerkranken Feten durchgeführt wird, darf man davon ausgehen, dass etwa zwei von drei Feten diese grosse und belastende Operation überleben und nach der Geburt eine ausreichende Lungenfunktion zeigen. Wenn im Verlauf der weiteren Schwangerschaft und auch nachgeburtlich keine weiteren schwerwiegenden Probleme auftauchen, ist die Prognose für eine normale Entwicklung des Kindes günstig.

Lungenfehlbildung